Pfarrkirche St. Clemens

Auf dem Kronberg, 54349 Trittenheim, Deutschland

trittenheim.de

Beschreibung

Außen klassisch, innen barock

Die Pfarrkirche St. Clemens wurde zwischen 1790 und 1793 an Stelle eines Vorgängerbaus errichtet. Der Frontturm wurde 1842 um ein Obergeschoss erhöht.

Das Kirchenschiff ist ein geräumiger Saalbau mit dreiseitigem Chorabschluss und innen gerundetem Chor. Beachtenswert ist die reiche und einheitliche Innenausstattung mit barockem Figurenschmuck aus dem 18. Jahrhundert. Die beiden unteren Turmgeschoße, etwa bis zur Höhe des Dachfirstes, gehören noch zum älteren Vorgängerbau. 

Zu Zeit der Erbauung lag die Baupflicht noch in Händen der Trierer Benediktinerabtei Sankt Matthias. Seit dem 10./11. Jahrhundert. besaß das Benediktinerkloster das sog. Kollationsrecht an der örtlichen Kirche (1148 urkundlich bestätigt). Dem jetzigen Kirchengebäude gehen nachweislich mindestens zwei Bauten voraus, denn schon 1722 wurde eine neue Kirche errichtet. 

Der Hochaltar ist ein imposanter Tabernakelaltar. Er stammt, wie auch die beiden gleichartigen Seitenaltäre, aus dem Jahre 1720. Der Tabernakel selbst, über dem ein großes Kruzifix emporragt, ist etwas jüngeren Datums. Der Kanzelkorb dient nach einer Umgestaltung seit 1969 als Zelebrationsaltar. Der Taufstein besteht aus zwei unterschiedlich alten Teilen. Der Fuß mit vier Engelsfiguren ist aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, das Becken aus dem 18. Jahrhundert.

Die beiden Seitenaltäre sowie der rückwärtige Teil des Hochaltars, jedes Teil in barocker Manier gearbeitet, gehörten schon zum Bestand der 1722 erbauten Kirche. Sie tragen die typischen Merkmale des ländlich schweren Barocks aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der jetzt zum Altar umfunktionierte Kanzelkorb ist ebenfalls originaler Bestandteil dieser Altarausstattung; sein zugehöriger Schalldeckel ist jedoch verloren. 

Standort

Quellen & Links

Gemeinde Trittenheim
trittenheim.de
Datenbank der Kulturgüter
kulturdb.de/einobjekt.php?id=334
kulturdb.de/einobjekt.php?id=6439

Weitere Informationen

Warenkorb
Select an available coupon below
Nach oben scrollen